Der Sport im Wasser erlebte im Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen dieses Jahr einen neuen Höhepunkt. Der Schwimmsporttag am Donnerstag in der letzten Schulwoche konnte für die Klassen 5 und 6 zum dritten Mal in Folge im Stadtbad Wilthen durchgeführt werden. Dank der zahlreichen Unterstützung von motivierten Schülerinnen (Rettungsschwimmerinnen und Schwimmtrainerinnen) gingen jeweils immer zwei Klassen für die Schwimm-, Tauch- und Sprungübungen ins Wasser. An Land wurde parallel ein bunter Stationskreislauf geboten. Den Höhepunkt des Tages bildete wieder der Schwimmstaffelwettkampf, in dem jeweils drei Mädchen und drei Jungen einer jeden Klasse gegeneinander antraten.
Bereits drei Tage zuvor, am Montag, betraten die Klasse 9/3 und der Wassersportkurs 11 sportliches Neuland im Halbendorfer See bei Halbendorf/ Schleife. Im Areal des „Wake & Beach“ starteten die Schüler nach einer Einweisung mit Wasserski und Wakeboards aufs Gewässer. Ähnlich einem Skilift zieht ein Trapezanker (Fachbegriff „Hantel“) die Wassersportler in einem Rundkurs über den See. Die Gleichgewichtsfähigkeit, Koordination und Körperspannung wurden dabei stark gefordert, besonders beim Start und in den Kurven, wie einige unfreiwillige Schwimmeinlagen zeigten.
Die Anforderungen der (Arm)Ausdauerleistung waren auch relativ schnell ersichtlich. Während der Rekordhalter über 20 Runden in den 90 Minuten Kurszeit bewältigte, mussten andere die Hantel schon nach geringerer Rundenzahl loslassen.
Für den wassersportlichen Abschluss im „Wake & Beach“ konnten die Schwimmwesten anbehalten und für den Aquapark, eine Parcoursanlage mit Hindernissen im Wasser, weiter genutzt werden. Ausdauer und Geschicklichkeit beim Klettern, Hangeln, Rutschen und Balancieren waren hier gefordert.
Den Auftakt der wassersportlichen Aktivitäten in dieser Sommersaison machte wie gewohnt der (Wasser)Sportkurs 11 mit Schwimm-/Tauch- und Rettungsschwimmübungen im Stadtbad Wilthen ab dem 01.06.2022. Die fünf Stand Up Paddle Boards (SUP) waren dabei regelmäßig im Training mit eingebunden. Den Höhepunkt bildete der Wassersporttag am Bautzener Stausee. Mit den SUPs musste dort über eine größere Distanz gefahren werden. Eine Regatta aus SUP-Einzel- sowie SUP-Doppelbesatzungen, Tretbooten und einem Mixed Schwimmduo bildete den Höhepunkt des Tages.
Der Wasser- und Schwimmsport hat sich im Kant-Gymnasium Wilthen in den letzten drei Jahren fest etabliert. Die hohe Anzahl an schwimmsportlich interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern unter den Schülern steigt mit den zahlreichen Angeboten hoffentlich parallel weiter an.

Schlagwörter: 2022 IKGW Schwimmen Sport