IKG Wilthen Gymnasium Wettbewerbe

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Ob es die Freude an der Mathematik ist oder die Förderung mathematisch-begabter Schüler über den Unterricht hinaus – wir verfolgen an unserer Schule schon seit vielen Jahren das Ziel, die Lust auf Mathematik sowie die geistigen Fähigkeiten der Schüler zu fordern und möglichst auszuschöpfen.

Diese Wettbewerbe zeigen, auf welche unterschiedliche Art Mathematik betrieben werden kann.

Organisation: Frau Päprer

Mathematik-Olympiade

Die Aufgaben zur 1. Stufe der Mathematikolympiade (Schulrunde) werden am Beginn des Schuljahres ausgeteilt und zu Hause gelöst. Da können durchaus die Eltern, Geschwister oder die Großeltern den einen oder anderen Tipp geben. Die Lösungen werden durch die Fachlehrer kontrolliert und für min­destens 60% richtig gelöste Aufgaben gibt es zur Belohnung einen Olympiade- Punkt. Diesen können die Schüler in Leistungsfeststellungen als Zusatzpunkt einsetzen. Die Anstrengung lohnt sich also!

Einen zweiten Punkt kann man sich mit 80% richtig gelöster Aufgaben und der Teilnahme an der 2. Stufe (Regionalrunde) verdienen. Diese findet im November in der Schule statt. Die besten Schüler werden dann in einer Auszeichnungsveranstaltung zum Jahresende mit Preisen und Gutscheinen gewürdigt.

Einige Schüler schaffen den Sprung zur Landesrunde, die im Februar an einem Gymna­sium der Regionalstelle Bautzen über zwei Tage stattfindet. Den Höhepunkt bildet die Bundesrunde, die als deutschlandweiter Wettbewerb ausgetragen wird.

Die Mathematikolympiade erfordert von den Schülern sehr genaues akribisches Arbeiten. Lösungs­wege müssen begründet, mit Nebenrechnungen verdeutlicht, logisch und korrekt dargelegt werden. Man muss erklären, wie man zu jedem Ergebnis gelangt ist.

Adam-Ries-Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb, ein mathematischer Wettstreit, wird länderübergreifend in drei Stufen durchgeführt. Er richtet sich an Schüler der Klassenstufe 5.

Die erste Stufe startet im Dezember jeden Jahres in den Ländern Bayern/Oberfranken, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Zuerst werden Aufgaben zu Hause gelöst und im Anschluss daran wird in der Schule eine Klausur geschrieben. Insgesamt können 40 Punkte (20+20) erreicht werden. Die jeweils besten Schüler qualifizieren sich für die 2. Stufe, den Landeswettbewerb. Dieser wird in jedem Teilnehmerland eigenverantwortlich durchgeführt. Das Finale, der Vierländer-wettbewerb, wird unter den jeweils 10 Landesbesten in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz ausgetragen.

Nach 30 Jahren Organisation und Trägerschaft durch den Adam-Ries-Bund e.V. hat diese Funktionen ab 2023 der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. übernommen.

 

Känguru-Wettbewerb

Sehr beliebt unter den Schülern ist der Känguruwettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März stattfindet.

Für die 24 Aufgaben (ab Klasse 7 erhöht sich die Zahl auf 30 Aufgaben) sind jeweils 5 Lösungen vorgegeben, die richtige Lösung muss herausgefunden werden. Jeder Schüler erhält ein Startguthaben von 24 (bzw. 30) Punkten. Für jedes falsche Ergebnis gibt es Minuspunkte, so dass es durchaus sein kann, den Wettbewerb mit null Punkten zu beenden, das ist aber noch nie passiert.

In den letzten Jahren nahmen im Durchschnitt 170 unserer Schüler teil. Am Ende erhält jeder Schüler eine Urkunde, ein kleines Spiel und ein Lösungsheft für die Aufgaben. Das Startgeld von 2 € lohnt sich also auf jeden Fall.

Jeder, der die Mindestpunktzahl für den 1., 2., und 3. Preis erreicht hat, erhält zusätzlich ein Spiel oder ein Buch oder einen Experimentierkasten. Zudem können wir dem Schüler mit dem größten „Känguru­sprung“, also für die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben, ein T-Shirt überreichen.

Wettbewerbe im Fach Informatik

Informatik ist ein Fach, das sich dadurch auszeichnet, abstraktes Denken zu fördern. Es gilt die Schüler und Schülerinnen an Logik heranzuführen und ihnen Problemlösungsstrategien beizubringen.

Die Wettbewerbe bieten mit einer Reihe Knobelspiele die Möglichkeit, spielerisch mit diesen Themen umzugehen.

Organisationsteam: Frau Gunkelmann, Frau Heußer

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und findet vom 09.11.-20.11 während des Informatik- und TC-Unterricht statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 12. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Die Ergebnisse werden den Schulen gesendet und sowohl der 1. Rang wie auch der 2. Rang erhalten eine kleine Wertschätzung. Der Wettbewerb wird am IKG bereits seit einigen Jahren durchgeführt, und wir Informatiklehrer wertschätzen ein gutes Ergebnis auch durch (gute) Noten.

Im Jahr 2020 haben (trotz Corona) bundesweit 381.580 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Wir hoffen auch diesen Jahr auf Spaß und gute Ergebnisse.

 

Bundeswettbewerb Informatik

Der Wettbewerb wird von den Schülern und Schülerinnen Zuhause bearbeitet. Die Anmeldung erfolgt über Frau Gunkelmann oder Frau Heußer, bei Interesse können sich die Schüler und Schülerinnen mit den Lehrern in Verbindung setzen. Teilnehmen können die Klassen 7-12.

Drei Runden
Der Wettbewerb beginnt am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der 1. und 2. Runde werden zu Hause zu bearbeitet. Dabei können die Aufgaben der 1. Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der 2. Runde sind deutlich schwieriger. In der 1. Runde ist Gruppenarbeit zugelassen und erwünscht. An der 2. Runde dürfen jene teilnehmen, die allein oder zusammen mit anderen wenigstens drei Aufgaben weitgehend richtig gelöst haben. In der 2. Runde ist dann selbstständige Einzelarbeit gefordert. Die Bewertung erfolgt durch eine relative Platzierung der Arbeiten. Die zweite Runde beginnt Ende Dezember und die 3. Runde, die Endrunde, folgt dann Anfang September des Folgejahres.

Die Endrunde
Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führt jeder ein Gespräch mit je einem Informatiker aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme.

Wettbewerbe im Fach Geographie

Im Fach Geographie findet jedes Schuljahr im Januar der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSENs-Junioren für die Klasse 5/6 & Diercke WISSEN für die Klassenstufen 7-10 statt.

 

  • Dauer: 20 Minuten
  • Auszeichnung des Klassen- und des Schulsiegers
  • Möglichkeit zur Teilnahme auf Landes- und Bundesebene
  • Siegerinnen und Sieger der vergangenen Schuljahre:
    • Richard W. (2021/2022)
    • Max Wilhelm H. (2019/2020)
    • Mina H. (2018/2019)

Hätten Sie’s gewußt?

1. Schiffe, die den Panamakanal vom Pazifik zur Karibik durchqueren, fahren überwiegend in Richtung … Ergänze die Himmelsrichtung.

2. Inmitten der Ewigen Stadt liegt das kleinste Land der Welt. Notiere seinen Namen.

3. Ordne die folgenden Städte nach ihrer geographischen Breite von Nord nach Süd:

A) Bordeaux
B) Oslo
C) Prag
D) Riga

Wettbewerbe im Fach Biologie

Logo der Biologieolympiade

Anliegen
Die Biologie-Olympiade dient der Förderung der Interessen und Begabungen im Gebiet der Biologie. Die Teilnehmer müssen ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Unterricht auf unbekannte Phänomene übertragen und anwenden.

Teilnehmer
Alle interessierten Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 können am Wettbewerb teilnehmen.

Ablauf
Stufe: März, Schulentscheid und Küren eines Schulsiegers aus allen 7. Klassen
Stufe: April, im Görlitzer Tierpark (teilnehmende Schulen aus dem LaSuB Bautzen)
Stufe: Juni, im Hygienemuseum Dresden (teilnehmende Schulen aus dem LaSuB Bautzen und Dresden)

Preise
Urkunden, Buchpreise