IKG Wilthen Gymnasium Sekretariat Schulleitung

Herr M. Geier

stellvertretender Schulleiter
seit 08/2022

Ihr Kind zeigt Freude am Lernen und sieht nun mit Neugier und Tatendrang dem Wechsel an eine weiterführende Schule entgegen.

Herzlich Willkommen am Immanuel-Kant-Gymnasium!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere ca. 540 Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern und zu fordern sowie sie in ihrem Entwicklungsprozess zu jungen Erwachsenen zu begleiten.

Ganz im Sinne von Kant möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und mündigen Menschen zu entwickeln. Wir bieten ihnen nicht nur einen Ort des Lernens – Schule am IKG ist ebenso Erfahrungs- und Lebensraum, welcher sich in einem vielfältigen Ganztagsangebot abbildet.

Am 19. November 2022 findet für Sie und Ihre Kinder ein Schnuppertag statt. Die zukünftigen KANTianer haben hier schon einmal die Gelegenheit, in unser Gymnasium hineinzuschauen und in verschiedenen Fächern erste Erfahrungen zu sammeln.

Zu unserer Nacht der offenen Tür am 03. Februar 2023 laden wir Sie/euch ebenso ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss daran findet wieder das Traditionstreffen statt – unsere ehemaligen Schüler sind herzlich willkommen!

Weiterhin laden wir Sie/Euch zu einem digitalen Schnuppertag ein. In vielen kurzen Videos stellen wir unsere Schule online vor und möchten Ihnen und Euch auf diese Weise Einblicke in unser vielfältiges Angebot ermöglichen. Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken der Videos und Lösen des Rätsels, das Ihr über den Learning-App-Link oder den QR-Code erreicht.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Noch mehr über unser Gymnasium ist hier auf einen Blick zu erfahren: Aktueller Schulflyer

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch persönlich in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Markus Straube,

Oberstufenberater/in und Fachleiter/innen

Die Organisation der gymnasialen Oberstufe sowie die Beratung der Schüler und Eltern zu Fragen der Sekundarstufe II liegt in der Verantwortung unserer Oberstufenberaterin Frau Heußer.

Frau R. Heußer

Oberstufenberaterin
.
unterrichtet Ma, Geo & Inf

Frau V. Siol

mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Fachbereich
unterrichtet Ma & Ph

Frau K. Gerhardi

gesellschaftlicher & künstlerischer Fachbereich
unterrichtet Frz, Ge & GRW

Frau I. Adler

sprachlicher & sportlicher Fachbereich
unterrichtet La & Geo

Allgemeine Informationen zu unserer Schule

• Schülerzahl: ca. 540, davon ca. 420 in der Sekundarstufe I und ca. 120in der Sekundarstufe II
  • Klassenzahl Klasse 5 bis 10: 19 Klassen bei einer durchschnittlichen Schülerzahl von ca. 23 Schülerinnen und Schülern pro Klasse
  • Leistungskurse: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie
  • Fremdsprache:
    • 1. Fremdsprache (Klasse 5 – 12) Englisch
    • 2. Fremdsprache (Klasse 6 bis 12) Französisch oder Latein
  • geführte Profile (Jahrgangsstufen 8 bis 10):
    • gesellschaftswissenschaftliches Profil
    • naturwissenschaftliches Profil
    • künstlerisches Profil

Im Sekretariat der Schule ist Frau Vetter tätig und erreichbar unter:
E-Mail: sekretariat (at) ikg-wilthen.de

Hausmeister

Seit 2009 ist Herr Tetzloff als Hausmeister für alle Fragen der Instandhaltung und Technik in unserer Einrichtung tätig.