„(Wasser)Sport frei!“ So lautete das Motto für die knapp 40 im Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen unterrichteten unkrainischen Schülerinnen und Schüler. Kräftiger Sonnenschein begleitete am Freitag, dem 17.06.2022, die Gruppe aus ukrainischen Schülerinnen und Schülern sowie ihren zwei ukrainischen Lehrerinnen, die deutsche Sportstudentin und den Sportlehrer ins Wilthener Stadtbad.
Nach Begrüßung, Einweisung und Belehrung durch Bademeister Herr Martin stand zunächst ein Übungsteil zur Schwimmfähigkeit bzw. ein Training mit Schwimmbrettern und Pool Buoys im Schwimmerbecken auf dem Programm. Die schwimmerischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten waren überraschend gut ausgeprägt. In der Ukraine ist das Schwimmen Lernen kein verpflichtender Bestandteil im (Grund)Schulsport.
Für das anschließende „freie Bewegen“ im Wasser standen auch die Stand Up Paddle Boards des Immanuel-Kant-Gymnasiums sowie weitere wassersportliche Geräte zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Rutsche und Startblöcke im Schwimmbecken sowie alle neuen Attraktionen an Land des sanierten Wilthener Stadtbades wurden ebenfalls intensiv genutzt. Der sehr kurzweilige Vormittag ging schnell vorüber und wird bei allen in freudiger Erinnerung bleiben.
Vielen Dank an alle Beteiligten die bei der Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Absicherung der Veranstaltung ihren Anteil unkompliziert und unbürokratisch geleistet haben.

Schlagwörter: 2022 IKGW Schwimmsport Ukraine