Schülersprechertage 2020

Am Montag, den 14.09.2020, fanden die diesjährigen Schülersprechertage statt. Die Klassen- und Kurssprecher trafen sich mit Frau Siebert und unserem Schulsozialarbeiter Paul in Neukirch. Nachdem alle angekommen sind, lernten wir uns, durch verschiedene Spiele und Aufgaben besser kennen. Anschließend wurde uns das Schullandheim von Frau Thomas gezeigt und wir bezogen unsere Zimmer. Nach einem leckeren Mittagessen begann unsere erste Arbeitsphase mit dem Thema „Kommunikation“. Gemeinsam erarbeiteten wir Ideen für bessere Kommunikation in der Schule. Unsere Schülersprecherin Emily Lalurny und ihre Stellvertreterin Emilie Hultsch klärten uns im Anschluss über die Rechte und Pflichten des Schülerrates auf.

Den Nachmittag verbrachten wir in unseren unterschiedlichen Arbeitsgruppen und erstellten verschiedene Konzepte für das kommende Schuljahr, wie zum Beispiel die Planung des Schnuppertages oder der Nacht der offenen Tür.

Später am Abend machten wir uns auf den Weg in das Jugendhaus Neukirch, in welchem wir ein paar gemütliche Stunden verbrachten. Gemeinsam sangen wir Karaoke, spielten Billard und Tischkicker und musizierten. Auf dem Weg zurück beobachteten wir die Sterne und redeten über die gemeinsame Zeit.

Der nächste Morgen begann mit einem motivierenden Frühstück. In der darauffolgenden Freizeit speilten wir Fußball und Tischtennis. Danach fanden wir uns nochmal in unseren Arbeitsgruppen zusammen und bereiteten Präsentationen für unseren Schulleiter Herr Straube vor. Herr Straube hörte sich mit großem Interesse unsere Ideen und Vorschläge an und half uns bei weiterer Erarbeitung und Umsetzung der Projekte.

Uns haben diese zwei Tage sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen neuen Möglichkeiten und Projekten.

Grete Teichert und Amanda Mirtschink