Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch begleitete uns etwas mehr als ein Jahr. Beginnend mit der Reise nach Berlin bereiteten wir uns auf das Ziel Israel vor, ich als Teil unserer 16-köpfigen Gruppe, will nun euch diese Erfahrungen schildern.
Doch beginnen wir zunächst beim Anfang. Da keine Israelis durch Corona 2021 zu uns kamen, fuhren mehrere Jugendliche, die sich für das Projekt interessierten, im Sommer 2021 in die Hauptstadt unseres Landes, Berlin war der Grundstein für unsere mehr als nur tolle Gruppendynamik.
Gefolgt von etlichen, lehrreichen Stunden am IKG, vollgepackt mit Informationen über Israel, lernten wir uns, aber auch unsere Lehrer Frau Rauch und Herr Wiegel neu und vor allem anders kennen. Nach einer Fahrt in die Stadt Erfurt stand in diesem Sommer das Willkommen für die israelischen Jugendlichen vor der Tür, zunächst erst in Berlin, wo wir merkten, dass sie sich gar nicht so sehr von uns unterscheiden und dann bei uns zu Hause in den Familien, wo wir uns immer besser kennenlernten und uns zum Abschied gar nicht von ihnen trennen wollten. Drei Monate später stand nun auch für uns die Reise zu den Gastfamilien an, … Lesen Sie hier weiter.