Wie in jedem Jahr lud auch in diesem Juni die Fakultät Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz zum IT-Sommerfest ein. Während sich interessierte und talentierte Schüler in den Trails Robo-Cup, IoT-Cup und Game-Cup beim Programmieren eines mobilen Roboters, App-Erstellung für das Internet of Things oder Entwerfen von Scratch-Spielen profilieren und messen konnten, qualifizierten sich derweil die Informatiklehrer in Grundlagen des Quantencomputing. Wunderbar organisiert von der Hochschule Görlitz und unterstützt von IT-Firmen war es ein eindrucksvoller und spannender Tag auf dem Görlitzer Campus.
Zehn Schüler der Klasse 10/1 nahmen am Robo-Cup teil und erfuhren im Selbstexperiment, was es bedeutet, selbstfahrende Autos so zu programmieren, dass sie die Spur halten. Informatisches Wissen, Fingerspitzengefühl und natürlich auch ein Stück trail and error kamen zum Einsatz.
Das Team mit Loui Augst, Vincent Adler und Arthur Michael war am Ende Gewinner des Pokals, ihr Roboterfahrzeug bewältigte den Parcours am schnellsten.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so – wir brauchen IT-Experten.