Am Donnerstag, dem 12. Januar 2023, findet für das Kollegium des IKG Wilthen ein pädagogischer Nachmittag mit zwei Fortbildungsoptionen statt.

Katja Wagner (insinja, Chemnitz)  stellt als systemische Beraterin für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung das von Marshall B. Rosenberg entwickelte kommunikative Handlungskonzept vor. Entsprechend des Themas „Schwierige Situationen fordern uns heraus, uns selbst besser kennenzulernen“ besteht für die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag als Fallbeispiele mitzubringen und anzuwenden.

Psychologinnen und Psychologen des Werner-Felber-Instituts Dresden informieren in ihrem Workshop über Risikofaktoren und Warnzeichen von Traurigkeit, Depression und Suizidalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hierbei vermitteln sie neben gesetzlichen Bestimmungen in praktischen Übungen auch Gesprächstechniken.

Angesichts der Vielzahl an zwischenmenschlichen Begegnungen in unserem Berufsalltag sind wir gespannt, welche Impulse uns diese Fortbildungen eröffnen werden…