Dass auf vielseitige Bewegung im Kant-Gymnasium Wilthen schon immer großer Wert gelegt wurde, ist bekannt. Nun ist dies auch mit dem Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ offiziell anerkannt.

Das Zertifikat samt Medaille sowie einer finanziellen Prämie im Wert von 600 Euro bekamen die Vertreterin und Vertreter des IKGW am 02.11.2021 in Dresden verliehen. Anstelle des erkrankten sächsischen Bildungsministers Piwarz nahm Schulreferent Heinze die Auszeichnung vor. Die Veranstaltung mit feierlichem Rahmenprogramm fand im Lichtsaal des Kultusministeriums statt. Neun Schulen, darunter drei Grundschulen, drei Oberschulen und zwei weitere Gymnasien erhielten die begehrte Ehrung.

Ehrenplakette

Die Jury hatte bei der Bewertung des Schuljahres 2020/21 neben den Kriterien Wettkampfteilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“, bewegungsreicher Schulalltag und einem insgesamt abwechslungsreichen Sportangebot von Spitzensport bis Breitensport den Blickpunkt auf das Engagement während der Corona-Pandemie gelegt. Innovative und kreative Versuche, die Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns und Homeschoolings bzw. Wechselunterrichts zu mehr Bewegung zu animieren, gingen verstärkt in die Wertung mit ein.

In der Laudatio vor der Preisverleihung an das Immanuel-Kant-Gymnasiums wurde neben dem umfangreichen und abwechslungsreichen Bewegungs- und Sportangebot die IKGW-Bewegungs-Challenge hervorgehoben. Dieser in vier Niveaustufen angebotene Wettkampf sollte die Kantianerinnen und Kantianer zu mehr Betätigung an der frischen Luft animieren und motivieren.

Mit dem Preisgeld ist die Erweiterung der SUP-Flotte sowie die Anschaffung moderner Fitnessgeräte wie Therabänder und Battle-Ropes geplant.