Am 10. November 2022 erhielten Valentin Reifke und Alwin Schmidt bei einer feierlichen Preisverleihung in der TU Dresden den Fachpreis der Hans-Riegel-Stiftung. 108 wissenschaftliche Arbeiten aus dem MINT-Bereich waren eingereicht worden. Diese Arbeiten entstammen der in der 10. Klassen angelegten Komplexarbeit – die Schüler und Schülerinnen, die sehr gute Ergebnisse in der Belegarbeit erzielt haben, können ihre Arbeiten der Stiftung vorstellen. Dort entscheiden Mitarbeiter aus den entsprechenden Fachbereichen der Universität über die Qualität der Arbeiten. Letztlich wurden in diesem Jahr 18 Schüler ausgezeichnet. Mit dem Thema „Onlinedatennutzung“ stellten sich Valentin und Alwin der Frage nach der Beeinträchtigung der freien Meinungsbildung infolge der Verwendung digitaler Suchmaschinen wie z. B. Google. In diesem Zusammenhang taucht häufig der Begriff „Filterbubble“ in den Medien auf, und die Arbeit legt dar, was hinter diesem Begriff steckt. Hier zeigten die Schüler herausragende technische Kenntnisse: Sie richteten automatisierte Benutzerkonten auf virtuellen Computern ein. Von dort aus stellten sie unterschiedliche Anfragen an Google und beobachteten, wie sich die angezeigten Ergebnisse der Suchmaschinen änderten.

Die Arbeit zeigt außerdem, was mit z. B. durch Cookies ermittelten Benutzerdaten geschieht und worin die Gefahr besteht, wenn eigene Daten nicht geschützt werden.

Die Arbeit zeigt, dass die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Medienbildung ernst nehmen und sich den Herausforderungen der digitalen Welt, die sie erwartet, mit offenen Augen stellen. Mit Stolz beglückwünschen wir Alwin und Valentin zum 3. Preis der Hans-Riegel-Stiftung und hoffen, dass sie ihre Neugier und ihren Forscherdrang beibehalten und damit viele weitere Erfolge erzielen können.