Am Montagmorgen des 21. Septembers 2020 gegen 6.00 Uhr begaben sich die Stammkurse Biologie, Chemie und Englisch mit dem Bus auf den Weg Richtung Norden, mit dem Ziel: Hansestadt Hamburg. Sehr lange haben wir darum gebangt, ob unsere Studienfahrt stattfinden kann und freuten uns umso mehr, dass es doch noch möglich wurde!
Am frühen Nachmittag erreichten wir die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Nach dem Einrichten in der Unterkunft ging es sofort los und wir erkundeten während einer Führung die Hamburger Innenstadt. Wir spazierten von den Deichtorhallen Richtung Rathaus sowie entlang der Alster und durch die neu entstehende Hafencity. Dabei wurde unser Wissen zur Hanse aufgefrischt und wir hörten Wissenswertes zu den Warenkontoren der Stadt und zur Legende von Klaus Störtebeker. Die Abende standen uns immer zur freien Verfügung und wurden auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt – vom gemütlichen Essengehen mit dem Stammkurs über gemeinsame Kartenspiele bis hin zum Besuch der Reeperbahn und des Schanzenviertels.
Die Erkundungstour war damit aber noch nicht zu Ende. Dienstagvormittag betrachteten wir Hamburg von der Wasserseite aus – bei einer Hafenrundfahrt in einer typischen Barkasse! Besonders beeindruckend waren die riesigen Frachtschiffe. Am Nachmittag gab es für jeden die Möglichkeit, nach seinen Interessen Programmpunkte auszuwählen. So konnte man entweder in der Hafencity bleiben und das neue Wahrzeichen Hamburgs – die Elbphilharmonie – besuchen, sich durch die Speicherstadt führen lassen oder die Airbus-Werke im Norden Hamburgs besichtigen.

Der Mittwoch stand ganz unter dem Motto Adrenalin und Action, denn wir fuhren in den Heidepark nach Soltau. Dort konnten wir den ganzen Tag nach Lust und Laune die verschiedensten Achterbahnen testen, uns in den “Scream” mit 70 Meter freiem Fall wagen oder Wildwasserbahn fahren. Jeder konnte seinen Mut und seine Grenzen nach Belieben ausprobieren und es gab jede Menge Spaß.

Am Donnerstag wurde der Adrenalinspiegel etwas weniger in die Höhe getrieben, aber Begeisterung ließ unser Herz trotzdem schneller schlagen. Wir mussten uns zwischen einem Besuch des berühmten Tierparks Hagenbeck oder einem Abstecher an die Nordsee inklusive Wattwanderung entscheiden. Die Zoobesucher waren besonders begeistert vom Tropenaquarium und die Wattwanderer ließen sich vom Schlamm und den Miesmuscheln beeindrucken.

Die Tage vergingen viel zu schnell und schon am Freitag hieß es Koffer packen und ein letztes Mal gemeinsam frühstücken. Danach wurde es sehr lecker, denn als süßen und sehr schokoladigen Abschluss besuchten wir noch das Chocoversum. Im Museum wurde uns gezeigt, wie man gute Schokolade herstellt und wo die Kakaobohnen dafür herkommen. Nachhaltigkeit ist dabei immer ein Muss. Zwischendurch durfte natürlich ganz viel probiert und genascht werden. Außerdem konnte jeder seine eigene Schokoladenkreation gestalten. Die Entscheidung zwischen Vollmilch, Zartbitter, Kokosraspeln, Schokolinsen, Gummibärchen und den vielen weiteren Zutaten war gar nicht so einfach. Ein krönender Abschluss unserer gemeinsamen Reise.

Unsere Studienfahrt nach Hamburg war eine sehr schöne und gelungene Fahrt! Auch das Wetter meinte es gut mit uns (und brachte die ganze Woche Sonnenschein). Wir haben sehr viel Kulturelles erlebt, die letzte Klassenfahrt unserer Schulzeit genossen und noch einmal Energie für das Schuljahr und die anstehenden Abiturprüfungen getankt.
In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei unseren Tutorinnen Frau Hähnel, Frau Hoche-Hubrich und Frau Tracksdorf sowie Herrn Kögler bedanken, welche uns auf dieser Fahrt begleiteten und betreuten. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Tracksdorf, die sehr viel Zeit in die Organisation und Planung der Fahrt steckte, was aufgrund der aktuellen Lage nicht immer einfach war. Ein weiterer Dank gilt der Firma S. Wilhelm aus Ebendörfel und unserem Busfahrer Gerd Lehmann, der uns stets sicher von einem Ort zum nächsten brachte und natürlich auch allen teilnehmenden Schülern und Schülerinnen, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben.

Im Namen der Stammkurse Biologie, Chemie und Englisch

Anna Grohmann (12CH)