Das „Triballon-Turnier“ ist DAS Traditionsturnier des Immanuel-Kant-Gymnasiums Wilthen. Seit der ersten Durchführung wird der Wettkampf in drei Ballsportarten ausgetragen: Fußball, Volleyball und Basketball. Für die jüngeren Schüler stehen Fußball, Zweifelderball und eine Ballstaffel auf dem Wettkampfplan.
Das Turnier fand in diesem Jahr erstmalig auf zwei Tage verteilt statt. Dieser Modus sollte zum einen Spielzeiten erhöhen, die Einhaltung der Hygienestandards garantieren und den verschiedenen Ballsportarten der beiden Altersklassen (Klassen 5-7 sowie Klassen 8-10) Rechnung tragen.
Nach der Gruppenauslosung wurden die Spielpläne erstellt und die Spielergebnisse durch das Organisationsteam der Jahrgangsstufe 11 digital zusammengetragen und ausgewertet. Auf einer der neuen interaktiven Tafeln konnte die große Turniertabelle stets aktuell „abgefragt“ werden.
Für die Begleitung der Spiele als Organisatoren, Schiedsrichter, Linienrichter sowie die musikalische Unterhaltung war ebenfalls die Jahrgangsstufe 11 verantwortlich. Auch für eine kulinarische Bereicherung sorgte das „Catering-Team“ dieser Jahrgangsstufe. Von Brötchen, Wiener Würstchen, Muffins, Getränken bis Gummischlangen reichte das breite Angebot.
Am Ende des Turniers konnten die Wanderpokale für den Sieg an die Klassen 7/1 sowie 10/1 vergeben werden.
Mit dem Triballon-Turnier als Zeichen der Rückkehr zur (sportlichen) Normalität im Schulalltag endete das Schuljahr 2020/21. Daran anknüpfend kann im neuen Schuljahr hoffentlich wieder (sportlich) kräftig durchgestartet werden. Sport frei!