Einen „Brief an die Zukunft“ zu schreiben, hatte der Sprachrettungsklub Bautzen/Oberlausitz e. V. die Schüler der 5. bis 12. Klassen im Kreisgebiet Bautzen aufgerufen. Einer der 42 Einsender war unser Schüler Julius Pützschel (Klasse 7/3), und mit seinen Gedanken und Fragen an unsere Nachfolger konnte er in seiner Altersgruppe (Klasse 7/8) die Jury überzeugen. Lesen Sie selbst:

Hallo liebe Zukunft,

Wie ist es in 100 Jahren? Ich meine, ich frage einfach mal ganz konkret: wurde das Rätsel um die Hubble Konstante geklärt? Weil, es kann ja nicht sein, dass wir nicht genau wissen, mit welcher Geschwindigkeit unser Universum expandiert. Wenn wir dann nun wissen, wie schnell sich das Universum ausbreitet, ist das schneller als das Licht? Wären wir dann aber nicht alle blind, weil das Licht uns nicht erreicht…? Na ja egal, das artet hier noch aus, ich sollte das lieber lassen.
Was ist eigentlich mit dem Klimawandel? In meiner aktuellen Zeit ist das ein großes Problem. Deshalb frage ich euch oder dich, je nachdem wer das liest, ob ihr die Kurve gekriegt habt, wie ein Rennfahrer kurz vor dem Zusammenstoß, oder ob ihr jetzt alle in klimaisolierten Bunkern hockt und darauf wartet, dass das Klima sich selbst wieder auf die Beine hilft?
Und wie haben sich Fortbewegungsmethoden bis jetzt entwickelt? Sind die Flugtaxis, die in meiner Zeit in Entwicklung sind, immer noch in Entwicklung oder alltagstauglich? Seid ihr jetzt alle so am rumfliegen, auf Schuhen mit eingebauten Minirotoren und steuert die Schuhe mit Gewichtsverlagerung?
Welche Autoren sind bei euch oder dir beliebt und welche Bücher schreiben sie? Ich könnte mir vorstellen, dass die (für dich sehr alten) Harry Potter Bände in deiner Schule als Klassiker durchgehen, wie bei mir manche Bücher aus dem 18. Jahrhundert, zum Beispiel „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Welche Musikrichtungen sind in deiner Zeit modern? In meiner Zeit sind aktuell Pop und Hip-Hop beliebt.
Was ist eigentlich mit der Staatsform, die in deinem Land existiert? Hat sich die Diktatur durchgesetzt, weil die Menschen zu faul geworden sind, sich Bildung anzueignen und rennen deshalb lieber irgendeinem Führer hinterher? Ich meine, vielleicht spreche ich gerade mit den oder dem letzten gebildeten Menschen? Sind dann die anderen Leute nur noch irgendwelche Lebewesen, die wie Hamster in ihren Rädern laufen, immer die gleiche Strecke, immer und immer wieder?
 Und wer hat eigentlich zukünftig die Macht, von den Nationen her? Sind die U.S.A das mächtigste Land von allen? Oder herrscht irgendein Robo-Diktator ohne Gefühl über die Welt? Aber ich vermute mal, dass das nicht möglich ist, da die Menschheit gegenüber Minderheiten wahrscheinlich ziemlich tolerant geworden ist, und man es nicht akzeptieren würde, wenn irgendein dahergelaufener auf einmal eine ganze Religion und deren Gläubige auslöschen will. Was für ein Staatsoberhaupt habt ihr? Habt ihr jemanden als Staatsoberhaupt der gütig ist und sehr gut regiert, und dem die breite Masse zustimmt, wenn er Entscheidungen trifft?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Planet in hundert Jahren immer noch mindestens genauso lebenswert ist wie heute.

Dein oder Euer
Julius

Herzlichen Glückwunsch, Julius, zu diesem tollen Beitrag!