Die Klassen 5/1 und 5/2 fuhren nach Seifhennersdorf ins Querxenland zu einer Kennenlernfahrt.
Als wir ankamen, bekam jede Gruppe ein Zimmer in einem Bungalow. Es waren immer 4-er, 5-er oder 6-er Zimmer.
Am Mittwoch hatten wir eine GPS-Suche durch den Wald gemacht. Hier wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt. Bei einer Gruppe z.B. ist bei dem GPS-Gerät plötzlich der Akku ausgefallen. Zum Glück traf sie aber noch eine andere Gruppe.
In den 2 Tagen lernten wir vor allem, wie man etwas in einem Team erledigt. Die meisten kannten sich wahrscheinlich noch nicht und lernten sich besser kennen. Man muss auch mal mit anderen Kindern zusammenarbeiten, die man vielleicht nicht ganz so mag, aber am Ende kann man sich ja doch gut verstehen.

Im Querxenland konnte man auch während der Freizeit viel erleben: auf Abenteuerspielplätzen, Kletterspinnen oder Kletterfelsen, einfach eine Runde spazieren gehen oder mit Frau Päprer Spiele spielen.
Ich bin mir sicher, es war für die ganze Klasse ein schönes Abenteuer im Querxenland!

Anneke Jahn, Klasse 5/1

… und Antonia Adler, Kim Weller und Georg Riedel aus der Klasse 5/2 berichten:

Die zwei fünften Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums Wilthen besuchten über drei Tage das Querxenland in Seifhennersdorf. Am Mittwoch, dem 16.09.2020, fuhren wir ins Querxenland. Nachdem wir angekommen waren, teilten wir erst einmal die Zimmer auf und packten unsere Koffer aus. Danach lösten wir verschiedene Aufgaben und erkundeten dabei die Umgebung. Nachdem wir alle Aufgaben gelöst hatten, ging die ganze Klasse zum Mittagessen. Nach dem Essen haben wir zuerst den Fitnesspfad bewältigt und nach einer kleinen Pause waren wir beim Geocaching. Am Abend haben wir mit der 5/1 gegrillt. Es gab Steak, Würste und natürlich auch Salat.

Am Donnerstag stärkten wir uns zuerst beim Frühstück. Es war zwar kalt, doch das hat uns nicht gestört. Dann gingen wir in der Mind Arena: Wir mussten gemeinsam knifflige Rätsel lösen, um verschlossene Truhen zu öffnen. Dann haben wir noch ein paar andere Spiele ausprobiert. Bei einem der Teamspiele schaffen es nur zwei von zehn Klassen, alle sechs Klötze aufeinander zu stapeln. Am Abend war Kino angesagt: Wir haben „Die drei ???“ und „Das Geheimnis der Geisterinsel“ gesehen.

Am Freitag ist eigentlich nicht mehr so viel passiert, da es unser Abreisetag  war. Unsere Sachen hatten wir bereits am Vorabend gepackt. Nachdem wir beim Frühstück waren, konnten wir uns auf der Kletterspinne am Ende von drei schönen Tagen im Querxenland noch einmal so richtig austoben!