Das traditionelle Wintersportlager des IKGW fand wieder unmittelbar nach den Winterferien vom 26.02.2024 bis 01.03.2024 statt. Während der Frühling seine ersten Boten mit entsprechenden Pflanzenblüten, Vogelgezwitscher und zweistelligen Temperaturen sendete, hofften die 85 Schüler und 8 Lehrer auf ausreichend Schnee für die Ausbildung in Ski Alpin, Snowboard und Ski Langlauf.
Während der Busfahrt nach Harrachov im tschechischen Riesengebirge war ringsum nur grüne Natur zu sehen, keine einzige weiße Fläche. Die bange Frage nach dem Notfallplan mit Sport ohne Schnee blieb bis zur Ankunft bestehen. Erst die Ortseinfahrt schaffte Erleichterung: die Piste auf dem „Schwarzen Berg“ erstrahlte in Weiß. Es gab also noch nutzbare Schneereserven!
Die Piste und der Lift unmittelbar neben dem FitFun-Hotel im Südostteil des Wintersportortes waren leider schon geschlossen. Für die Anfänger und Fortgeschrittenen im Ski Alpin sowie die Snowboarder bestanden die vergangenen Jahre dort stets gute Übungsbedingungen ebenso für die Grundtechniken des Ski Langlaufs.
Während die Schüler ihre Zimmer im Hotel bezogen und die Skiausrüstung ausliehen, fanden die Lehrer mit dem Leiter der tschechischen Skischule eine Variante, um den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Skiausbildung unter diesen Umständen zu ermöglichen: Ein Pendelbusbetrieb der Skischule verbrachte alle SkiAlpin- und Snowboardgruppen zu ihren Übungshängen. Dafür wurde das Trainingszeitfenster vor dem Mittag erweitert und erstreckte sich nun unmittelbar nach dem Frühstück bis 13:00 Uhr. Das Mittagessen gab es etwas später um 13:30 Uhr. Mit den Kompakttrainingseinheiten konnten die für den Schnee günstigen, niedrigen Temperaturen des Vormittags sowie der Aufwand des Pendelbusbetriebs optimal genutzt werden.
Für alle Teilnehmer des Skilagers bedeutete das am Montagnachmittag, im Ort die Skihänge für die Niveaustufen Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten aber auch die künstlich beschneiten Flächen für den Ski Langlauf im Ortszentrum zu erkunden. Der Rundgang ermöglichte auch einen Blick auf die vorhandenen Sprungschanzen, auf deren größter früher sogar Weltcups gesprungen wurden. Interessant war auch den Fahrradcrossparcours, der früher oft für Ski Langläufer genutzt wurde, sowie die Outdoorkletterwand mal ohne Schnee zu sehen. Der Besuch beim lokalen Waffelimbiss und dem Asiashop rundeten die geführte Tour ab.
(Theoretisch) Fordernd wurde es nach Rückkehr ins Hotel und dem Abendessen mit dem Unterricht zu den FIS-Regeln beim Ski-/Snowboard Fahren, der Gesundheit und dem Umweltschutz. Diese wurden erklärt und mussten in den folgenden Tagen mit Hilfe des ausgeteilten Flyers gelernt werden.
Das vorgesehene (winter)sportliche Programm konnte trotz steigender Temperaturen und weiter abnehmenden Schnees wie geplant von Dienstag bis Donnerstag in den Kompaktkursen auf den Pisten umgesetzt werden. Nach der Mittagspause und angemessener Erholungszeit hatten die Kantianer mehrere Angebote zur Auswahl: Besuch des Fitnessraumes, Besuch des Swimmingpools im Hotel, Besuch der Bowlingbahn, Spiele in Kleingruppen sowie Laserbiathlon im Konferenzraum. Den Dienstag krönte zum Abschluss ein Filmabend, den Mittwoch eine Disco für die Bewegung zur Musik und den Donnerstag der Theorietest mit anschließender Skitaufe unter Bengalfackelschein.
Zur Erleichterung über die noch befriedigenden Schneebedingungen und die noch möglichen Skikurse am Donnerstag gesellte sich etwas Wehmut über ein seit Mittwochnacht schnell um sich greifendes Magen-Darm-Virus. Alle Betroffenen konnten adäquat versorgt und betreut werden. Einige mussten leider schon früher abreisen als geplant.
Die reguläre Abreise am Freitag wurde für alle Kantianer nochmal zu einem Sprint: die Busfahrer waren deutlich früher da als angekündigt und wollten die Heimfahrt auch zeitiger starten. Mit Blick auf den Virus und ab Freitag deutlich verschlechterten Schneebedingungen sah das auch niemand problematisch…

Was in Erinnerung bleibt?
– Grüne Landschaft in Harrachov und dennoch Skifahren im Schnee.
– Sehr intensive Skikurse in allen Wintersportarten und Niveaustufen.
– Viele positive Rückmeldungen zum Leistungsfortschritt seitens der Ausbilder an die Schüler.
– Abwechslungsreiches Programm und Aktivitäten im Hotel.
– Viele Erlebnisse zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7.
– Fächerübergreifender Unterricht: Sport-Englisch [Kommunikation in Englisch mit tschechischem Hotelpersonal und den Skilehrern].
– Fächerübergreifender Unterricht: Sport-Bio [Umgang mit Magen-Darm-Beschwerden J]

Die Woche im Wintersportlager war sehr intensiv und prägend!
Danke für die engagierte Mitarbeit des durchführenden Lehrerteams und den motivierten Schülerinnen und Schülern.

Peter Kögler

Schlagwörter: 2024 IKG Wilthen Skilager