Ein umfangreiches Programm aus den Bereichen Kultur, Politik und Sport kennzeichnete den Wandertag der ukrainischen Schulklasse am 26.05.2023. Die auf wenige Stunden komprimierte thematische Vielfalt führte die 20 ukrainischen Schüler, ihre zwei ukrainischen Lehrerinnen sowie die beiden deutschen Lehrer in die Landeshauptstadt Dresden. Der kurze Spaziergang durch die Dresdener Altstadt verschaffte einen Einblick in die sächsische (kunstgeschichtliche) Vergangenheit: Schloss, Hofkirche, Zwinger, Semperoper. Von der Blüte der ehemaligen sächsischen Monarchie ging es zu Fuß zum sächsischen Landtag in das Herz der aktuellen sächsischen Demokratie. Während der informationsreichen Führung durch das Gebäude konnten die Schüler auch im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Sie erhielten einen Überblick zu Sachsen im Föderalstaat der Bundesrepublik Deutschland sowie zur Arbeitsweise des Parlaments und zum politischen Alltag der Abgeordneten.
Die Bewegung kam an diesem Tag auch nicht zu kurz. Die Mittagspause nutzten die Schüler, um das Stadtzentrum Dresdens zu Fuß zu erkunden. Mit dem „Superfly“ und seinen zahlreichen Trampolins, Sprung- sowie Parcoursangeboten erreichte der Wandertag auf jeden Fall den motorischen Höhepunkt. Über 90 Minuten hinweg wurde geklettert, vielfältig gesprungen, geschwungen, gehangelt und gerutscht. Die Zeit verging so schnell wie in einem wortwörtlichen „Zeitsprung“.
Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zum Wandertag war an diesem Tag auch ein kleines Abenteuer, funktionierte zur Freude aller erfreulicherweise reibungslos.
Mit sehr vielen positiven Eindrücken und super Wetter wird der sehr abwechslungsreiche Wandertag sicherlich allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben. (pk)