Vom 27.02. bis zum 03.03.2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Wilthen nach Harrachov (Tschechien) ins Skilager. Zusätzlich zu den 7. Klassen wurde es dieses Jahr auch der Jahrgangsstufe 8 ermöglicht, am Skilager teilzunehmen, da ihre Fahrt letztes Jahr Corona bedingt leider ausfallen musste.
Uns Schülern wurden die drei Wintersportarten Langlauf, Ski Alpin und Snowboard zur Auswahl gestellt, wobei wir uns im Vornherein für eine der drei Sportarten entscheiden mussten. Unseren Anfängern standen kompetente und freundliche Skilehrer der JPK-Ski-School Harrachov zur Verfügung. Die Ski-Alpin-Fahrer übten den Schneeflug, den Parallelschwung sowie den Stockeinsatz richtig anzuwenden. Die Snowboarder lernten die Nose- und Tailfahrt, aber auch Back- und Frontside zu fahren. Die Biathleten bzw. Langläufer präzisierten ihre Fähigkeiten im klassischen Laufstil, Skating, Doppelstockschub und im Schießen. Wir hatten Glück, dass auf den Pisten genügend Schnee lag und jeden Tag die Sonne schien. Ein Theorietest sowie eine praktische Prüfung auf dem Hang und auf der Loipe schlossen die Ausbildung ab.
Auch die Nachmittags- und Abendstunden konnte man vielfältig gestalten. So hatten wir die Möglichkeit, den Fitnessraum, die Bowlingbahn und das Schwimmbad des Hotels zu nutzen, Tischtennis zu spielen oder gemeinsam ins Dorf zum Einkaufen zu gehen. Abends wurden wir Schüler dazu animiert, an gemeinsamen Abendveranstaltungen teilzunehmen und den Tag z. B. bei einem Film oder mit gemeinsamen Spielen ausklingen zu lassen.
Dadurch, dass dieses Jahr zwei Jahrgangsstufen am Skilager teilgenommen haben, wurde der Zusammenhalt zwischen den Jahrgangsstufen sowie zwischen den Parallelklassen noch einmal gestärkt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir fünf tolle und lehrreiche Tage in Harrachov verbracht haben und wir bedanken uns bei den Lehrern, die die Courage gezeigt haben, eine Woche mit etwa 100 Schülern wegzufahren!

Die Schülerinnen und Schüler der Kl. 7+8

Schlagwörter: IKG Wilthen Skilager 2023