Zu Beginn des Deutschunterrichts in der 5. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem damit, wie man miteinander spricht, seine Meinung vertritt oder auch, wie sie am besten strukturierte und inhaltlich informative Gespräche führen können. Was liegt als Anwendungsbeispiel da näher, als unseren neuen Schulleiter zu befragen?

Neele Liebscher, Lea Müller und Lynn Nißel haben das Interview protokolliert:

Fragen der Klasse an Herrn Straube

5/2: „Guten Tag, Herr Straube. Schön, dass Sie sich Zeit genommen haben. Was unterrichten Sie für Fächer an unserer Schule?“
Herr Straube: „Ich unterrichte an unserer Schule Sport, GRW und FiB.“

5/2: „Wo waren Sie vorher tätig?“
Herr Straube: „Vorher war ich am Erwin-Strittmatter-Gymnasium in Spremberg tätig.“

5/2: „Wieso sind Sie zu unserer Schule gewechselt?“
Herr Straube: „Ich bin an diese Schule gewechselt, weil ich persönliche Wurzeln in Bautzen habe und darum habe ich mich am Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen beworben.“

5/2: „Was gefällt Ihnen am meisten an unserer Schule?“
Herr Straube: „Mir gefällt an unserer Schule die wunderbare Lage im Lausitzer Oberland, dass die Schüler sehr freundlich und die Klassen nicht so groß sind.“

5/2: „Was gefällt Ihnen nicht an unserer Schule?“
Herr Straube: „Mir gefällt an unserer Schule der Renovierungszustand nicht. Erfreulicherweise ändert sich dieser im Laufe des Schuljahres. In den Herbstferien werden zum Beispiel die Flure und Treppenhäuser renoviert.“

5/2: „Was wollen Sie an unserer Schule verändern?“
Herr Straube: „Ich möchte an unserer Schule das Doppelstundenmodell einführen. Außerdem setze ich mich für eine bessere Ausstattung, einen umfangreicher Einsatz verschiedener Methoden und eine engere Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ein.“

5/2: „Wie schätzen Sie Ihre Kollegen ein?“
Herr Straube: „Ich schätze meine Kollegen sehr kooperativ, kollegial, vielfältig, sehr engagiert und freundlich ein.“

5/2: „Wie lange haben Sie studiert?“
Herr Straube: „Ich habe inklusive Auslandssemester in Prag sechs Jahre studiert.“

Fragen von Herrn Straube an die Schülerinnen und Schüler

Herr Straube: „Was gefällt euch am meisten an unserer Schule?“
5/2: „Uns gefällt die Kantine, die neuen Fächer, der Außenbereich, die Schließfächer, die Sporthalle und der Sportplatz sehr gut.“

Herr Straube: „Was gefällt euch nicht an unserer Schule?“
5/2: „Uns gefällt an dieser Schule nicht, dass einige Bücher sehr beschädigt sind, dass einige Tische Löcher haben, dass die Schulglocke nicht mehr klingelt und die Pausen zu kurz sind.“

5/2: „Danke, dass Sie sich Zeit für unsere Fragen genommen haben.“