Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination sind die Messgrößen für die sportlichste Schule des Landkreises. Der vom Deutschen Sportbund durchgeführte Sportabzeichen Schulwettbewerb nutzt genau diese Indikatoren für seine Prämierung: Welche Schule legt prozentual zur Schülerzahl die meisten Deutschen Sportabzeichen im Kalenderjahr ab.
Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 15.04.2024 im Ratssaal des Kamenzer Rathauses wurden die Sieger in einem würdigen Rahmen geehrt. Sven Matschke vom Sportbund Bautzen moderierte die Veranstaltung. Roland Dantz Oberbürgermeister von Kamenz sowie Lars Bauer Geschäftsführer des Sportbundes Bautzen sprachen Grußworte bzw. hoben das Deutsche Sportabzeichen als mit über 100 Jahren älteste und höchste sportliche Auszeichnung Deutschlands hervor, die vom Bundespräsidenten gestiftet wird.
Bei der Verleihung der Pokale und Gutscheine an die erfolgreichsten Schulen waren die jeweils Top Drei der Grund- und weiterführenden Schulen eingeladen. Unter den 39 angetretenen Schulen, musste das Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen lediglich dem Lessing Gymnasium Kamenz den Vortritt lassen, das im vergangenen Jahr noch mehr Deutsche Sportabzeichen abgelegt hat.
Mit einem großen Pokal und 300€ Gutschein reiste die IKGW-Delegation mit den Schülersprecherinnen und Sportlehrern wieder nach Wilthen ab, mit den ehrgeizigen Ambitionen, sich nächstes Jahr wieder unter den Top Drei platzieren, vielleicht sogar nochmal steigern zu können…

Sport frei!
Peter Kögler