IKG Wilthen Gymnasium Gesellschaftswissenschaften

GRW – Fächerverbindender Unterricht/Projekte

September 2022

„Gucken, was so geht…“

 

Mit diesen Worten stiegen die 14 Schüler/innen der Klassen 10/1 und 10/2 in das TRAILS*- Projekt ein.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die Teilnehmer/innen lediglich die drei Container auf dem Schulhof gesehen, dann überraschte das Innenleben: neue Technologien, VR-Brillen, AR-Brillen, Tablets, PCs und 3D-Drucker und ganz wichtig: zwei Trainer, die die Arbeit der Schüler organisierten.

Containeraufbau auf dem Schulhof

Was ging?
Mit diesem vorhandenen „Werkzeug“ konnten z. B. unterschiedliche Orte „besucht“ werden: die ISS und Jurassic-Park, es ging auch schon mal ein Schläger beim Tennisspiel kaputt.
Das Einscannen des eigenen Gesichts, des Kaffeebechers machten schon Spaß und der 3D-Druck sowieso.
Sehr schnell waren die Stunden des ersten Tages vorbei und der zweite Tag begann mit der Frage:

Wo kann ich was machen?
Das nun bekannte Werkzeug wurde für die Gründung eines Start up zielgerichtet eingesetzt. Zunächst wurden Geschäftsideen entwickelt, zur Diskussion gestellt, Hinweise entgegengenommen, evtl. im 3D-Drucker eine Variante des Produkts erstellt und dann ein zweiminütiger Pitch daraus gemacht um Investoren zu gewinnen.

Am Ende dieser 2 Tage…
…reflektierten die Schüler Begeisterung für Möglichkeiten der neuen Technik/Technologie und waren mit ihrer Arbeit zufrieden, allerdings blieb der Wunsch, dass solche Möglichkeiten regelmäßig in den Schulalltag, im Unterricht und in besonderen Projekten integriert werden sollten.
…konnte ich einschätzen, dass die Zehntklässler die Möglichkeiten (aus)genutzt haben, Begeisterung für diese Technik entwickelt haben und dass der Zuwachs an Wissen und Können wohl größer als in manch einer Unterrichtsstunde war.

Wir danken der TU Dresden für die Durchführung des Projekts an unserem Haus, insbesondere Herrn Sägebrecht und den Trainern Maik und Max. (The Approach: The Project „TRAILS+ | Mobile Innovationslabore und -services zum Aufbau und zur Vertiefung von Innovationskapazität im sächsisch‐polnischen Grenzraum“ is funded by the European Fonds for Regional Development of the European Union in the Cooperation Program INTERREG Poland-Saxony 2014 – 2020 as follow up project of the very successfull EU-Interreg lighthouse project TRAILS – Traveling Innovation Labs and Services)

S. Rauch (Fachleiterin Gesellschaftswissenschaften)