An den Tagen vom 6. bis zum 8. Mai 2024 gab es für die Klassen 5 – 10 wieder Projekttage am IKG. Von Kochen über Pilgern bis hin zum Proiekt „Grenzen überwinden“ waren viele unterschiedliche Projekte dabei.

Wir, die Neuner und Zehner, konnten uns im Projekt „Digitalität und ihre Folgen“ mit Themen rund um Social Media, den Risiken der Digitalisierung und dem Schutz von Daten im Internet auseinandersetzen. Nachdem wir Einblicke in die Vielfalt digitaler Medien erhalten und eine Menge an Informationen recherchiert hatten, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, um unser erworbenes Wissen praktisch einzusetzen. Das konnten wir bspw. zum Thema Cybermobbing oder „Gefahren im Netz“ in der Form eines Videos, eines Plakats oder einer Radiosendung frei gestalten.
In der Gruppe „Radio“ durften wir dank dem Radiosender „Second Radio“ eine eigene Radiosendung komplett planen, welche wir dann live aus dem IKG im Radio gesendet haben. Wir haben dort unter anderem über die Gefahren im Netz, und wie man sich im Netz schützen kann, berichtet. Zur Sprache kamen auch gefährliche TikTok-Challenges, die teilweise nicht nur Jugendliche ausführen, sondern sogar Eltern an ihren Kindern.

Wir fanden es sehr interessant, wie so eine Radiosendung aufgebaut ist und wie viel Arbeit auch dahinter steckt, um eine Sendung zu planen. Gleichzeitig waren wir auf inhaltlicher Ebene aber sehr überrascht und teilweise geschockt, was es für Challenges und Gefahren in den digitalen Medien gibt.
Wenn ihr wissen wollt, wie uns unsere Radiosendung gelungen ist, könnt ihr sie unter dem folgenden Link nachhören: Unser Beitrag

von Montaine Schmück und Sonja Wauer