Schuljubiläum

10 Jahre Städtisches Gymnasium Wilthen

Das 10-jährige Schuljubiläum des Gymnasiums Wilthen erfuhr nicht nur bei Schülern, Eltern und Lehrern positive Resonanz, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit.

Dies war nur durch monatelange Vorbereitung möglich, die auf vielfältige Weise hervorragend unterstützt wurde.

Recht herzlich möchten wir uns bei allen Sponsoren, Eltern, technischen Kräften, außerschulischen Partnern, Schülern... bedanken, die dazu beitrugen, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde.

Beginnend mit der Namensverleihung und der feierlichen Enthüllung eines Porträts sowie Namenszuges von Immanuel Kant fand der Festakt im Ballsaal „Deutsche Eiche" in Neukirch statt. Kulturell umrahmt wurde dieser Abend durch unsere AG „Literunde" und die Premiere des Rockmusicals „Audrey II". Die Festschrift beschreibt die 10-jährige Entwicklung der Schule, zeigt Wissenswertes und Interessantes, aber auch Nachdenkliches auf.

Während der Festwoche konnte man sich an einer Vielzahl offener Unterrichtsformen beteiligen. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt. Die einzelnen Fachschaften (Kunst, Gesellschafts- und Naturwissenschaften, Sprachen, Sport) bereiteten anspruchsvolle Veranstaltungen für die jeweiligen Wochentage vor.

Zu nennen wäre auch der Besuch einiger Grundschulklassen der Umgebung, die die Gelegenheit zum Schnuppern und Mitmachen nutzten.

Auch sportlich konnten wir uns sehen lassen. Dem Wettkampf, einem Staffellauf der Schulen des Oberlandes, stellten sich neun Mannschaften. Herzlichen Dank für die Teilnahme.

Am Donnerstagabend konkurrierten sieben Bands vor begeistertem Publikum und einer kritischen und fachkompetenten Jury. Die erfolgreichsten Teilnehmer „Conspiracy" kamen aus Bautzen und durften gemeinsam mit den Zweitplazierten „Little Vomit" als Vorbands zum Open Air am Freitag auftreten.

Den Abschluss unserer Schulfestwoche bildete das Hoffest, bei dem neben unterschiedlichen Angeboten auf dem Schulhof - wie Eine-Welt-Laden, Obst- und Gemüsestand, Tombola, Bungeerunning, Skatervorführung, Bastelstraße... - Schüler erneut ihr Können in einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm darbieten konnten.

Während der gesamten Woche fand eine Spendensammlung für die Opfer der Hochwasserkatastrophe statt. Dafür ein ganz besonderer Dank.

Redaktion Schuljubiläum

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2016 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit