Kantianer erfolgreich beim BOLYAI-Wettbewerb

Fast alle Schülerwettbewerbe haben eins gemeinsam: Jeder kämpft für sich allein. Eine schöne Abwechslung dazu stellt der internationale Bolyaiwettbewerb dar. Dabei bearbeiten Schüler in Teams aus 2 bis 4 Personen herausfordernde Mathematikaufgaben. Reden und das Diskutieren von Lösungswegen ist dabei ausdrücklich erwünscht. In diesem Jahr nahmen auch 8 Teams unserer Schule teil...

Der Wettbewerb fand am 29. Februar unter der Leitung von Frau Päprer und Herrn Müller in der Mehrzweckhalle statt. Dabei traten bei den „Kleinen“, der Klassenstufe 6, drei Teams an, während die Jahrgangstufen 7, 8, 9, 10 und 12 mit je einem Team vertreten waren. 

Alle Teams hatten sich seit den Herbstferien in einem Ganztagsangebot auf den Wettbewerb vorbereitet. Dass sich dieser Aufwand gelohnt hatte, zeigte sich schon am 2. März: Alle Teams ab der Klassenstufe 7 gehörten zu den Preisträgern im Bezirk Berlin/Brandenburg/Sachsen. Die Schüler der Klassen 7 und 9 konnten sogar den 1. Platz erringen. Weiterhin gehörten zwei unserer Schulteams auch zu den besten 10 in Deutschland in ihrem Jahrgang.

Es ist sehr schön, dass unsere Schule sich in diesem Wettbewerb behaupten konnte und wir hoffen, dass der Bolyai auch in den nächsten Jahren weitergeführt wird.

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Schiel und Frau Päprer, die die gesamte Organisation in der Hand hielten. Außerdem gilt ein herzlicher Dank dem Freundeskreis und der Kantakademie, die die Durchführung des Ganztagsangebots und des Wettbewerbs finanziell unterstützten.

 

Klasse

Teammitglieder

Platz im Bezirk

6

Tim Burkhardt

Florian Pietsch

Kevin Richter

Stefan Töws

 

11. Platz

 

Emelie Hultsch

Luise Mickan

Axel Schreyer

Tina Szewczyk

 

18. Platz

 

Tom Becker

Ambrus Csala

Leopold Michael

Luis Rößler

 

36. Platz

7

Celina Kulke

Linda Richter

Johannes Schumann

Jonathan Dlabola

 

1. Platz

8

Alina Mertsch

Emma Happel

Cedric Kokel

Lorenz Pätzold

 

4. Platz

9

Luisa Haase

Michelle Schmidt

Gotthard Brandt

Nils Güttler

 

1. Platz

10

Evelyn Kirch

Theresa Ortscheidt

Chris Lange

Philipp Malchin

 

3. Platz

12

Nicco Ulbricht

Nick Thomas

Lea Happel

Sophie Thomas

 

2. Platz

 

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2017 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit