Begabtenförderung Mathematik am Kantgymnasium

Mathe ist seine Leidenschaft – Gotthard Brandt

Bild zum Vergrößern anklicken!

Das Interesse an der Mathematik (für andere Schüler ein Grauen) wurde bei Gotthard schon in der Lessingschule Neukirch erkannt. Seit August 2011 besucht er unser Gymnasium und auf freiwilliger Basis auch die wöchentliche Begabtenförderung Mathematik. Regelmäßig nimmt er am Korrespondenzzirkel teil, in dem seit Jahren in unserem Haus „mathematikbegeisterte“ Schüler der 5. und 6. Klassen, auch aus anderen Schulen, betreut werden. Dort werden sie mit mathematischen Sachverhalten konfrontiert, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen und so zu selbständigen kreativen Lösungen ermuntert. Gotthard stellt sein mathematisches Wissen auch in Wettbewerben unter Beweis. Er nahm an allen 3 Stufen der Mathematikolympiade teil und meisterte die Anforderungen mit Bravour, indem er auch in der 3.Stufe den ersten Platz in seiner Altersklasse belegte. Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb beteiligte er sich ebenfalls. Obwohl die Ergebnisse noch ausstehen, hoffen wir auch hier auf eine gute Platzierung. Wir alle am Kantgymnasium sind stolz auf Gotthard und sind uns sicher, dass seine Liebe und Leidenschaft zur Mathematik ihm weitere Erfolge beschert.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2016 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit