Wintersport im Freien

Bei Wintersport als Schulsport denken die meisten sicherlich an verschiedene Skidisziplinen. Dass auch andere Bewegungsarten im winterlichen Weiß möglich sind, bewies die Klasse 6/1 des Immanuel-Kant-Gymnasium in der vorletzten Woche des ersten Schulhalbjahres 2016/17..

Die kombinierte Unterrichtseinheit aus Trekking, Orientierungslauf, Turnen und Fitness begann im Klassenzimmer. Anhand einer großen Skizze an der Tafel wurde die Trekkingstrecke an der Tafel samt wichtiger Weg- bzw. Orientierungspunkte verdeutlicht und der Kalorienverbrauch anhand der Bewegungszeit überschlagen. Anschließend ging es mit Kartenausschnitten in den Händen auf den Weg in Richtung Mönchswalder Berg. Die verschneite und teilweise nicht beräumte bzw. unberührte Schneedecke der Wege forderte, vor allem beim Anstieg, auch die konditionellen Leistungen.

Auf die Minute genau traf die Klasse mit der errechneten Zeit an der Schutzhütte Talblick ein. Die leicht aufgerissene Wolkendecke ließ die Sonnenstrahlen auf Wilthen und seine Berghänge durchdringen, sodass ein guter Ausblick auf den Ort den Aufstieg krönte. Zum Verweilen blieb allerdings wenig Zeit, denn die ehrgeizige Turnübung stand nun an. Alle Schülerinnen und Schüler sollten in die kleine Schutzhütte hineinpassen, sodass niemand draußen stehen bleiben musste. Während einige auf den Bänken ganz eng zusammenrückten, fanden andere darüber bzw. darunter „gestapelt“ Platz.

Die bis zu diesem Zeitpunkt verbrauchten Kalorien, wurden durch eine entsprechende Menge Kekse in Form schneller Energie (Zucker) wieder zugeführt.

Der Rückweg konnte dank des abfallenden Weges zügiger als gedacht zurückgelegt werden.

Für die Außensportsaison wurde der „Talblick“ als attraktives Ziel für den Orientierungslauf ins Auge gefasst. Einige ehrgeizige Schüler wollen ihn sogar nur als Zwischenstation auf den Weg zum Gipfel des Mönchswalder Berges nutzen… :)

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2016 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit