Sport

Skilager in Harrachov

Vom 6. bis 10.März 2017 waren einige Schüler der 7. Klassen im Skilager im tschechischen Harrachov.

Der Bus fuhr uns am Montag in das Hotel „Fit und Fun“. Gleich nach dem Mittagessen trafen wir uns schon mit Skiausrüstung an der Skipiste und freuten uns über den Schnee und die bevorstehenden Tage. Bevor wir in die Gruppen „Anfänger“, „Mittel“ und „Gut“ eingeteilt wurden, erwärmten wir uns mit Armkreisen und Sprüngen.

An den nächsten Tagen lernten die Anfänger die Grundlagen des Skifahrens bei Frau Tracksdorf.

Die anderen beiden Gruppen, die Frau Thomas und Frau Hähnel unterrichteten, verfeinerten ihre Fahrweise mit Stockeinsatz, im Ski parallel fahren oder im Carven. Am Ende der Woche wurde jeder Schüler noch einmal über seinen Lernfortschritt geprüft. Die Skinote, die sich auf den Fortschritt und die Verbesserung bezog, fließt in den Sportunterricht mit ein...

Weiterlesen...

Wintersport im Freien

Bei Wintersport als Schulsport denken die meisten sicherlich an verschiedene Skidisziplinen. Dass auch andere Bewegungsarten im winterlichen Weiß möglich sind, bewies die Klasse 6/1 des Immanuel-Kant-Gymnasium in der vorletzten Woche des ersten Schulhalbjahres 2016/17..

Die kombinierte Unterrichtseinheit aus Trekking, Orientierungslauf, Turnen und Fitness begann im Klassenzimmer. Anhand einer großen Skizze an der Tafel wurde die Trekkingstrecke an der Tafel samt wichtiger Weg- bzw. Orientierungspunkte verdeutlicht und der Kalorienverbrauch anhand der Bewegungszeit überschlagen. Anschließend ging es mit Kartenausschnitten in den Händen auf den Weg in Richtung Mönchswalder Berg. Die verschneite und teilweise nicht beräumte bzw. unberührte Schneedecke der Wege forderte, vor allem beim Anstieg, auch die konditionellen Leistungen.

Weiterlesen...

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2016 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit