Schnuppertag an unserem Gymnasium sehr gut angenommen!

Ca. 60 Grundschüler kamen am vergangenen Sonnabend gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern in unser Immanuel-Kant-Gymnasium, um die Bildungseinrichtung kennen zu lernen. Begeisterte Kinder, die wir im nächsten Schuljahr hoffentlich als „Kantianer“ begrüßen dürfen, sowie zufriedene Eltern waren das Ergebnis des diesjährigen Schnuppertages.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Bartz, wurden die Viertklässler liebevoll und einfühlsam von unseren Schülern der Jahrgangsstufe 12 zu ihren „Schnupperunterrichtsstunden“ geführt.

Diese hinterließen bei den Schülern einen tiefen Eindruck. Französisch wurde als „elegante Sprache“ empfunden, auf deren Erlernen sich schon mancher freut, und auch der Stationsbetrieb im Geschichtsunterricht zum Thema „Olympia - wie alles begann“ begeisterte sehr.

Schüler der Klassen 6/1 und 8/2 stellten mit Enthusiasmus „ihre“ Schule vor; Einblicke in den Methodenunterricht gab die Klasse 6/2  und Schüler der Klassen 5/1 und 8/1 demonstrierten den „Schulalltag eines Kantianers“.

Schüler- und Elternrat des Gymnasiums präsentierten sich mit viel Engagement und informierten über ihre  Aufgabenbereiche, Wettbewerbe der Schule, Busverbindungen und Schulessen.

Die Eltern der „kleinen Gäste“ wurden unter anderem durch unsere Oberstufenberaterin zur gymnasialen Schullaufbahn informiert.

Desweiteren fand in einer angehmen Atmosphäre ein reger Austausch zwischen den  Grundschullehrern, ihren ehemaligen Schülern, die das Wiedersehen freudig begrüßten, sowie Lehrern unserers Gymnasiums statt.

Das Interesse an diesem Tag hat gezeigt, dass wir als Schule im ländlichen Raum nicht nur gefragt sind, sondern auch eine wichtige Rolle für viele Familien spielen.

Allen Schülern, Lehrern und Eltern, die mit ihrem Engagement zur Durchführung des Schnuppertages beigetragen haben, sodass dieser ein Erfolg wurde, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Ein besonderer Dank gilt unserer Lehrerin Frau Päprer, die mit Hingabe und Einsatzbereitschaft diesen Vormittag organisierte und koordinierte!

 

 

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2017 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit